S4

/S4

Information

Die S4 ist eine intelligente Stirnleuchte, die einfache Bedienung mit fantastischem Design kombiniert. Mit zwei intuitiv bedienbaren Bedienknöpfen können Sie zwischen den beiden LEDs umschalten oder sogar beide gleichzeitig verwenden. Damit eröffnen sich Ihnen verschiedene Strahlmuster und eine einmalige Benutzererfahrung.

300 Lumen und bis zu 10 Stunden Betriebsdauer mit nur 3 AAA-Batterien. Die S4 ist mit dem Dual-Energy-Konzept versehen, d. h. sie ist auch mit unseren wiederaufladbaren Li-Po-Akkus kompatibel. Die wiederaufladbaren Akkus sind als Zubehör erhältlich.

KOMPATIBEL MIT HELMHALTERUNG

Der Helmclip ist ein Zubehör für die Stirnlampen der S-Serie. Damit können Sie die Stirnlampe sicher auf Ihrem Helm montieren mittels Montageschlitz auf vielen Schutzhelmen.

DUALE OPTIK

Die S4 hat zwei unterschiedliche Optiken. Eine Linse ergibt ein breites Flutlicht, das mit einem gleichmässigen Licht eine grosse Fläche beleuchtet. Die zweite optische Linse ist eine Kombi-Lichtstrahllinse mit einem 20° Punktlicht und einem 60° Flutlicht.

DUAL ENERGY

Die S4 wurde mit dem Suprabeam DUAL ENERGY Konzept entwickelt, welches Ihnen erlaubt die Stirnlampe mit 3xAAA Alkaline Batterien oder dem Suprabeam 1400mAh Li-Po Akku mit interner Ladung zu verwenden. Somit können Sie zwischen Alkaline Batterien oder dem starken und umweltschonenden Akku wählen.

Specifications

LED: 2 CREE Power Chips
Gehäuse-Material: Hi-Tech Kunststoff
Gehäuse-Farbe: Schwarz / Blau
Schalter: Zwei silikone schalter
Kopfband: Einstellbar auf 50-70 cm
Gewicht inkl. Batterie: 140g
IP Schutzart: Wasserdicht IP68
Temperatur: -20°C bis +50°C
Steuerelektronik: Ja, 3-stufige Steuerung durch tasten
Stromquelle: 3 x AAA Alkaline batterie
Leuchtweite: 85 meter
Lichtleistungs- stufen: Max 300 LM / Medium 150 LM / Low 75 LM
Brenndauer: Max 5std / Medium 7std / Low 10std
Verpackung: Präsentation Rohr
Part. No.: 612.10XX

Video

Produkt präsentation

Electrician working with S4 mounted on his safety helmet

Brand video

Lightcurve

What's in the box

HEADLAMP WITH DUAL ENERGY

KOPFBAND MIT SILIKONE

3xAAA BATTERIE

MANUAL

Focused accessories

Hochwertige Materialien und modernste Technologien

Die bekannte Suprabeam-Qualität

Die Kunststoffteile der S4 bestehen aus Kunststoffen mit verschiedenen Zusammensetzungen für eine maximale Stärke und Langlebigkeit. Die Stirnleuchte ist damit nicht nur für eine raue Umgebung geeignet, sondern ist auch langlebiger.

Die S4 verfügt über einen stabilen Aluminium-Kühlkörper, der die von den LEDs erzeugte Hitze ableitet und so einen noch längeren Betrieb der Stirnleuchte auf höchster Stufe bietet.

Sie hat eine extrem effiziente Lichtsteuerungstechnologie, die nicht nur eine fortwährend hohe Lumen-Leistung bietet, sondern auch noch lange Laufzeiten. Lange Betriebszeiten waren ein wichtiger Parameter beim Design der S4, da professionelle Anwender eine Stirnleuchte benötigen, die einen ganzen Arbeitstag lang benutzt werden kann. Mit der Technologie der S4 haben wir 30 % höhere Laufzeiten erzielt als bei Standard-Stirnleuchten.

Duale Optik

Flutlicht, Punktlicht und Mix

Die S4 wurde mit zwei getrennten optische Linsen ausgestattet. Die rechte Linse bietet ein 60° breites Flutlicht und die linke Linse hat einen 20° Punktstrahl mit 60° Streulicht. Das Flutlicht bietet Ihnen einen sehr breiten Strahl, sodass Sie sich in einer breiteren Umgebung orientieren können. Mit der anderen Linse wird das Licht in einem Punktstrahl fokussiert, sodass Sie bis zu 85 Meter vor sich sehen können.

Die beiden Linsen können getrennt oder kombiniert verwendet werden, sodass Sie ein vielseitiges Lichtwerkzeug erhalten, das für verschiedenste Arbeiten geeignet ist. Das Flutlicht eignet sich perfekt für Aufgaben und Inspektionsarbeiten in der Nähe. Es eröffnet ein breites Sichtfeld, sodass Sie fast wie bei Tageslicht arbeiten können. Das Punktlicht andererseits ist perfekt geeignet, wenn Sie Objekte in größerer Entfernung aufspüren müssen oder sich weiter voraus orientieren müssen.

Beide Linsen verfügen über 3 Lichtstufen, sodass Sie das Licht bequem auf Ihre jeweilige Anforderung abstimmen können.

Dual-Energy-Konzept

Innovatives und flexibles Batteriesystem

Die S4 wurde mit dem brandneuen Suprabeam Dual-Energy-Konzept ausgestattet. Damit ist sie sowohl mit wiederaufladbaren Li-Po-Akkus als auch normalen AAA-Alkali-Batterien kompatibel. Dieses flexible System bietet Ihnen die Umweltschutzvorteile von Li-Po Akkus und Sie können trotzdem auch die überall erhältlichen Alkalibatterien verwenden.

Mit dem Dual-Energy-Konzept ist die S4 extrem vielseitig und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihrer S4 mit dem Kauf der separat erhältlichen, wiederaufladbaren Li-Po-Akkus ein Upgrade auf eine wiederaufladbare Stirnleuchte zu verpassen. Sie können weiter einfach die Akkus gegen AAA-Alkali-Batterien tauschen, wenn Ihnen der Saft ausgeht oder Sie vergessen haben, die Li-Po-Akkus zu laden.

Durch diese Funktionalität ist die S4 perfekt für einen professionellen Einsatz geeignet, wenn die Stirnleuchte von mehreren Mitarbeitern genutzt wird, da sie immer funktionsfähig ist, selbst wenn einmal vergessen wurde, die Akkus zu laden.

Vielseitige Verwendung

Die S4 bietet verschiedenste Verwendungsmöglichkeiten

Die S4 kann auf viele verschiedene Weisen verwendet werden. Neben dem Einsatz mit dem mitgelieferten Stirnband können Sie auch eine speziell entworfene Helmhalterung für die S-Modellreihe als Zubehör bekommen. Mit der Helmhalterung können Sie Ihre S4 sicher mit einem Schutzhelm verwenden, indem Sie sie einfach in die auf den meisten Sicherheitshelmen vorhandene Befestigungsnut einsetzen. Der Clip kann zudem genutzt werden, um die Stirnleuchte an den Taschen Ihrer Arbeitskleidung zu befestigen. Wenn Ihr Schutzhelm über keine Befestigungsnut auf der Vorderseite verfügt, kann die S4 natürlich auch genauso gut mit unserem Silikon-Stirnband am Helm befestigt werden.

Ihren Schutzhelm mit einer Stirnleuchte auszustatten, bietet verschiedene Vorteile, selbst wenn Sie an einer teilweise beleuchteten Baustelle oder in einem Gebäude arbeiten. Es gibt immer Bereiche, die von den Projektoren oder Arbeitslampen nicht erreicht werden. In solchen Bereichen ist es die ideale Lösung, Gefahrenquellen mithilfe einer montierten Stirnleuchte zu vermeiden.

Zudem kann die Stirnleuchte der S-Modellreihe aufgrund ihrer Form auch ideal als kleine Arbeitslampe verwendet werden. Dank der Form können Sie die S4 in vielen verschiedenen Positionen platzieren, sodass Sie den gewünschten Arbeitsbereich perfekt ausleuchten können.

Schalter und Lichtsteuerung

Switch between the tabs to read more

Das Zwei-Knopf-System der S4 erlaubt eine extrem einfache und präzise Steuerung. Die Bedienknöpfe bestehen aus stabilem Silikon mit einer zusätzlichen griffigen Oberfläche, sodass die S4 selbst mit Handschuhen oder feuchten Händen einfach bedient werden kann. Die Bedienknöpfe befinden sich auf der rechten Seite der Stirnleuchte und sind beim Tragen der Leuchte einfach zu bedienen. Der obere Knopf schaltet die Stirnleuchte an und aus und schaltet zwischen den Lichtmodi um, und der untere Knopf steuert die Lichtstärke.

Oberer Knopf: EIN/AUS und Flutlicht, Punktlicht und Mix
Unterer Knopf: Max, Medium, Low

Reviews

Ben Kuilboer

Ben Kuilboer owner of Benz Tape Texture & Paint Ltd, has been using the S4 on his job as drywaller for two months.

Wasserfest bis zu 1 Meter Tiefe

Die S4 ist IP68-konform

Alle Stirnleuchten der S-Modellreihe sind vollständig versiegelt, wodurch Sie bis auf 1 Meter Tiefe wasserdicht sind. Damit können die Stirnleuchten bei jedem Wetter getragen werden, ohne dass Sie sich Gedanken machen müssen. Dies ist auch sehr praktisch, wenn Sie die Stirnleuchte täglich verwenden, da Sie sie nie mehr abnehmen oder vom Schutzhelm abmontieren müssen, selbst wenn es stark regnet. Auf diese Weise haben Sie immer eine professionelle Beleuchtung, wenn Sie sie benötigen.

IP (International Protection) Rating – Clarification
Die erste Ziffer steht für die Schutzklasse gegenüber Fremdkörpern (z. B. Staub) und die zweite Ziffer steht für den Schutz gegenüber Wassereintritt. Die erste Ziffer „6“ für die S4 bedeutet, dass sie vor Staub geschützt ist. Und die zweite Ziffer „8“ gibt an, dass das Produkt bei einem vollständigen, kontinuierlichen Eintauchen in Wasser geschützt ist.

S4

Home/S4

Information

Suprabeam S4 is an intelligent headlamp that combines ease of control with great design. The two intuitive buttons lets you switch between the two LED’s or use both at once. This opens up for different beam patterns and delivers a unique userexperience.

300 lumens and up to 10 hours of runtime from just 3xAAA.  S4 is equipped with Dual Energy Concept, which makes compatible with our rechargeable Li-Po battery as well. The rechargeable battery can be bought as an accessory

HELMET MOUNT COMPATIBLE

The helmet mount is an accessory of the S-series headlamps that will let you fit the headlamp securely on your safety helmet, using the mounting slot in front fitted on most safety helmets.

DUAL OPTICS

S4 has two different optical lenses. One lens creating a wide flood light, providing an even distributed light covering a large area. The second optical lens is a mixed beam lens providing a 20 degree spot with a 60 degree stray light.

DUAL ENERGY

The S4 has the new Suprabeam DUAL EN­ERGY concept allowing to power it by 3xAAA alkaline batteries or by the optional 1400 mAh Li-Po USB rechargeable bat­tery. Thereby mak­ing it easily possible to switch between the powerful and environ­mental friendly rechargeable battery or convenient alkaline batteries.

Specifications

LED: 2 CREE Power Chips
Case: Hi-Tech Plastic Compound
Color: Black House with Blue Transparent Front Cover
Switch: Two Solid Silicone Switches
Headband: Quality Headband with Silicone Stripes
Weight: 140g
IP Rating: Water -and Dust Proof IP68
Temperature: -20°C to +50°C
Controller: YES, 3-step controller, flood/spot
Power Source: 3 x AAA Alkaline batteries
Beam Distance: 85 meters
Luminous Flux: Max 300 LM / Medium 150 LM / Low 75 LM
Lighting Time: Max 5h / Medium 7h / Low 10h
Packaging: Presentation tube
Part. No.: 612.10XX

Video

Product presentation

Electrician working with S4 mounted on his safety helmet

Brand video

Lightcurve

What's in the box

HEADLAMP WITH DUAL ENERGY

HEADBAND WITH SILICONE STRIPING

3xAAA BATTERIES

ILLUSTRATED MANUAL

Focused accessories

Quality materials and advanced technologies

The famous Suprabeam quality

To obtain maximum strength and durability all plastic parts on the S4 are made up by different plastic compositions. This does not only ensure that the headlamp can survive tough handling, but it keeps the wear parts lasting much longer.

Furthermore, the S4 features a solid aluminium heat-sink that helps diverting the heat created from the LED, enabling the headlamp to run on the highest level even further.

The S4 has an extremely efficient light control technology that not only delivers an ongoing high lumens output, but also long runtimes. Long runtimes have been an important parameter when designing the S4, as professional users need a headlamp that can run for a whole working day. With the technology in the S4, we have achieved 30% longer runtimes than standard headlamps.

Dual optics

Flood, spot and mix

S4 is created with two different optical lenses. The right lens has a 60° wide flood light, while the left lens has a 20° spot beam with 60° stray light. Flood light gives you a very wide beam, making you able to orientate in a wider area. From the other lens, the light is focussed into a spot beam, making you able to see up to 85 meters ahead.

Both lenses can be used separately or together, giving you a very versatile light tool and are therefore suitable for any kind of work. Flood light is perfect for nearby tasks, and inspection work. It gives you a wide field of vision, making you able to work as if there were daylight. Spot light on the other hand, is perfect when you need to locate objects in the distance, or orientate further ahead.

Both lenses have 3 light levels, which makes it possible to finetune the light to your needs.

Dual Energy Concept

Innovative and flexible battery system

Suprabeam S4 is compatible with both rechargeable Li-Po batteries and AAA Alkaline batteries, due to the innovative Dual Energy Concept. This flexible battery system gives you the environmental advantages of Li-Po batteries and the easy-to-get Alkaline batteries.

The Dual Energy Concept makes the S4 extremely versatile and gives you the ability to upgrade your S4 to an S4 rechargeable, by buying the rechargeable Li-Po battery separately. You can still easily swap the rechargeable battery out for Alkaline AAA batteries, if you run out of power or forget to charge the Li-Po battery.

This feature makes the S4 perfect for professional use, where the headlamp is shared between employees, as you will always have a working headlamp, even if someone forgets to charge the battery.

Versatile use

S4 can used in many different ways

Suprabeam S4 can be used in a number of different ways. Besides from using it with the headband included, you can acquire a specially designed S-series helmet clip as an accessory. Using the mounting sloth on your safety helmet, the helmet clip makes it extremely easy to mount your headlamp. In addition, the clip can also be used to fasten the headlamp to pockets on your work wear. If your safety helmet does not have a mounting slot on the front, the S4 can easily be mounted with our silicone headband as well.

Fitting your safety helmet with a headlamp has several advantages, even if you work in a partly lit construction site or building. On a construction site there will always be areas that the projectors or work lamps cannot reach, therefore using a helmet mounted headlamp will help you avoid those hazards.

Further on, due to the shape of the headlamp, the S-series can be used as small work lamps. The shape enables you to place the S4 in many different positions, so you can light up the desired work area.

Light and switch control

Toggle between the tabs to read more

Suprabeam S4 is designed with a two-button system which is simple and precise. Both buttons are solid silicone with an extra traction surface, which makes S4 easy to operate, even with gloves or wet hands. Buttons are placed on the right side of the headlamp, and they are easy to operate when wearing the headlamp. The top button turns the headlamp on and off and toggles between light modes, while the bottom button controls the light level.

Top button: ON/OFF and flood, spot and mix
Bottom button: Max, Medium, Low

Reviews

Ben Kuilboer

Ben Kuilboer owner of Benz Tape Texture & Paint Ltd, has been using the S4 on his job as drywaller for two months.

Waterproof up to 1 meter

S4 is IP68 rated

All the headlamps of the S-series are completely sealed, which makes them waterproof down to 1M. This ensures that the headlamps can be worn in any weather conditions, without you having to worry at all. A waterproof headlamp is very practical when using the headlamp on a daily basis, as you will never have to take it off or detach it from your helmet, even if it rains hard. With a waterproof Suprabeam headlamp you will have a professional light, right where you need it.

IP (International Protection) Rating – Clarification
The first digit is the protection rating against solid foreign objects (i.e. dust) and the second digit represents the protection against the ingress of water. The S4’s first digit 6, means that it is protected against dust. And the second digit 8, explains that the product is protected against complete continuous submersion in water.